Der Mensch
im Mittelpunkt
Nachhaltiges und
systemisches
Managementcoaching
Der Mensch
im Mittelpunkt
Nachhaltiges und
systemisches
Managementcoaching
Zwei Systeme: Kunde & Coach
Beratung und Coaching setzt Freiwilligkeit voraus. Der Kunde mit seinen internen und externen Eigenschaften fragt die Dienstleistung beim Coach an. Schnell wird deutlich, dass sodann zwei verschiedene Sichten auf die Dinge existieren: Die des Kunden und die des Coaches. Vereinfacht redet man daher von zwei „Systemen“.
Begegnen sich beide Systeme auf Augenhöhe, sind die Aussichten auf Erfolg gut. Im Wechsel von Nähe und Distanz werden Selbstbild, Fremdbild und Wunschbild erörtert und das Transformationsprojekt grob skizziert. Der Coach wirkt dabei als Partner auf Zeit. Wie eine Hebamme unterstützt er und vermeidet Abhängigkeit.
Temporäres Beratungssystem
Der Erfolg einer Zusammenarbeit hängt davon ab, wie gut das Fundament ist, auf dem man gemeinsam steht. Der Coach führt mit dem Kunden eine genaue Auftragsklärung durch. Mit der Beauftragung beginnt der Aufbau des für den Zeitraum der Zusammenarbeit bestehenden (= temporären) Beratungssystems.
Ein gutes Beratungssystem sorgt für klare Erwartungen, Ziele, Rollen, Befugnisse und Verantwortlichkeiten. Erst jetzt kann der Coach durch passgenaue Kommunikation das Kundensystem zur Reflexion und somit zu der gewünschten Veränderung anregen. Ganz wichtig ist die gemeinsame Pflege des Beratungssystems.
Entwicklung von Fach- & Führungskräften
Zeitgleich mit dem Aufbau des temporären Beratungssystem beginnt oft die Entwicklung von Fach- und Führungskräften als erster Schritt im Rahmen des Transformationsprojektes. Auch Geschäftsführer (und Gesellschafter) sollten mit Herzblut und dem richtigen Handwerkszeug an der Zielerreichung mitarbeiten.
LEAN & MORE bietet Fach- und Führungskräften (Einzelpersonen oder Personengruppen) eine individuelle Begleitung in verschiedenen Formaten an: Spezielle Themenschulungen, Sparrings und Trainings. Längerfristige Begleitung in Form von Coaching oder Supervision. Fallbearbeitung mit Organisationsaufstellungen.
Entwicklung von Gruppen & Abteilungen
Eine Gruppe besteht aus drei oder mehr Personen. Durch Rollen(konflikte) entstehen Dynamik und Handlungsfelder. Das Individuum in der Gruppe, die Gruppe in der Organisation und die Organisation im Unternehmen sind solche Handlungsfelder. Reife Gruppen haben Kompetenz in Reflexion, Lernen, Hierarchie und Autonomie.
LEAN & MORE bietet eine umfassende Begleitung von Linien- und Projektgruppen an: Von der Konzeption über die Gründung bis hin zur Stabilisierung. Auch Umbauphasen gehören dazu. Change Management, Projektmanagement und Gruppensupervision sind die geeigneten Formate, bei Bedarf kombiniert mit Schulungen.
Entwicklung von Prozessen & Strukturen
Structure follows strategy. Diese Variante des bekannten Managementparadigmas zeigt wie wichtig es ist, sich Klarheit über Produkte, Märkte, Ressourcen und den Weg zu seinen Zielen zu verschaffen. Erst dann sollte die Konzeption von Prozessen (Ablauforganisation) und Strukturen (Aufbauorganisation) sinnvollerweise starten.
LEAN & MORE bietet für solche Entwicklungs- und Umsetzungsprojekte die folgenden Formate an: (Multi-)Projektmanagement, Technologiemanagement, Customer Journey, Produkt- und Dienstleistungsmanagement, Zukunftsworkshops und Lean. Praxiserfahrungen im internationalen Umfeld sorgen für realistische Annahmen.
Gestaltung von Schulungen & Vorträgen
Schulungen und Fachvorträge dienen der Wissensvermittlung. Sie verfolgen kognitive Lernziele (Wissenserweiterung), affektive Lernziele (Verhaltensänderung) oder psychomotorische Lernziele (Fertigkeiten). Wird dabei auch praktisch geübt, spricht man von Training. Wichtig sind Interaktion und methodische Bandbreite.
LEAN & MORE verfügt über umfangreiche Schulungserfahrungen: Von einer mehrjährigen Meister- und Vorarbeiterschulung bei einem Automobilhersteller über verschiedene FH-Lehraufträge bis hin zu individuellen Einzelschulungen. Didaktik (Was) und Methodik (Wie) passen zusammen. Auch bei Vorträgen und Keynotes.
Fraimework Managementsystem
Im Inneren besteht eine Organisation aus der Sozialen Organisation sowie der Ablauf- und Aufbauorganisation. Nach außen interagiert sie mit den für sie relevanten Umweltsystemen. Fraimework integriert all diese Elemente in einem zielorientierten Gestaltungsrahmen für die tägliche Arbeit (frame + aim + work).
Wer für seine Organisation einen ganzheitlichen Weg sucht anstelle der häufig nur punktuell wirksamen Quick-Wins, findet mit Fraimework ein zeitgemäßes, sinnvolles und vor allem zukunftsfähiges Managementsystem. Fraimework wird seit 2016 von Martin Gartenschläger und Nina Homann-Eckhardt entwickelt.
Im Fokus steht das gemeinsame Erreichen von reproduzierbaren Ergebnissen auf Basis von gegenseitigem Wohlwollen, langfristigen Zielen sowie der Pflege der relevanten Systemelemente. Das ermöglicht eine nachhaltige und performante Zukunft, von der Wirtschaft, Gesellschaft und Natur zugleich profitieren.